Reservieren

anfrage@museum-restaurant.at
Geschichte des Museum Restaurant St. Anton

Ein Haus mit Geschichte

Die Villa und das Museum sind ein Kleinod der Zeitgeschichte St. Antons.

Der deutsche Industrielle Bernhard Trier entdeckte die besondere Kraft dieses Ortes und ließ hier 1912 das wunderbar mit der alpinen Umgebung verschmolzene Arlberg-Kandahar-Haus errichten. Auch heute noch besitzen die einzelnen Räume des Hauses eine unglaublich harmonische Ausstrahlung und versetzen Besucher in die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts zurück.

In der Villa von Bernhard Trier wurde auch Skigeschichte geschrieben. Trier gilt als großer Förderer des Arlberger Skipioniers Hannes Schneider. In diesen historischen Räumen wurde Schneider dazu animiert, seine Skitechnik in aller Welt zu verbreiten.

Das Museum

1981 wurde in den Räumlichkeiten des Arlberg-Kandahar-Hauses das Ski- und Heimatmuseum eingerichtet. Der erste Stock des Hauses ist ein modernes Museum, in dem Schipioniere und Schihelden gewürdigt werden. Zudem wird die Geschichte der Schwabenkinder, des Arlbergtunnels und des Dorfes beleuchtet.

In den unteren Räumen befindet sich das Restaurant, das sich den historischen Gegebenheiten angepasst hat. Noch immer kann man in der Kaminhalle, dem Arbeitszimmer, der Bauernstube, dem Klavierzimmer und der Bibliothek die Geschichte dieses Hauses einatmen.